AL-FIL

DER ELEFANT

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.


1. Hast du nicht gesehen, wie dein Herr mit den Gefährten des Elefanten verfahren ist?
(1)
2. Ließ Er nicht ihren heimtückischen Plan fehlschlagen,
(2)
3. Indem Er gegen sie Scharen von Vögeln entsandte,
(3)
4. Die sie mit Steinen aus hartem Ton bewarfen?
(4)
5. Dann hat Er sie wie abgeweidete Stoppeln gemacht.
(5)

Einführung

Diese frühe mekkanische Sure bezieht sich auf ein Ereignis, das im Geburtsjahr des Propheten, etwa 570 nach Christus, stattfand. Abraha, der christliche Statthalter des Jemen, der damals unter abessinischer Herrschaft stand, hatte eine riesige Kathedrale in San'a' errichtet, weil er so hoffte, den alljährlichen Pilgerstrom der Araber von dem Heiligtum in Mekka, der Ka'ba, abzulenken. Als sich seine Erwartungen nicht erfüllten und die Pilger nicht seiner Kirche zustrebten, fasste er den Entschluss, die Ka'ba zu zerstören. An der Spitze einer großen Armee, zu der auch eine Anzahl von Kriegselefanten gehörte, von Machtrausch und religiösem Fanatismus beseelt, setzte er sich in Richtung Mekka in Bewegung. Das war etwas bis dahin völlig Unerhörtes und versetzte die Araber in höchste Verwunderung. Deshalb wurde dieses Jahr sowohl von den Zeitgenossen wie von den Historikern das "Jahr des Elefanten" genannt. Die ganze Armee Abrahas wurde wie durch ein Wunder vernichtet, ohne dass die Beschützer der Ka'ba Widerstand geleistet hatten. Abraha selbst starb nach seiner Rückkehr nach San'ä'. (Asad/Yusuf Ali)

Kommentar

1. Das waren die Truppen des Abessiniers Abraha, die Mekka mit einer großen Armee angriffen, zu der auch einige Elefanten gehörten. (Yusuf Ali)

2. Das heißt, dass die Pläne der Gefährten des Elefanten überhaupt nichts fruchten konnten. Vielleicht sollten dadurch die Qurais an die Barmherzigkeit Gottes erinnert werden, als Er sie beschützte und auch das Haus bewahrte zu einer Zeit, als sie sich zu schwach fühlten, um einem mächtigen Angreifer entgegenzutreten. Diese Erinnerung hätte ihnen ein Gefühl für die Schande vermitteln sollen, die es für sie bedeutete, wenn sie Gott, Der ihnen in ihrer Schwäche beigestanden hatte, nun hartnäckig verleugneten. (Qutb)

3. Ob es sich bei "tair" (fliegenden Geschöpfen) um Vögel oder womöglich um Insekten handelte, die eine Infektionskrankheit - nämlich die Pocken - mit sich brachten, mag dahingestellt bleiben. Durch welche Art von Untergang die Armee Abrahas auch immer betroffen war, wunderbar war das Ereignis jedenfalls im wahrsten Sinn, denn es brachte eine plötzliche, völlig unerwartete Rettung für die angsterfüllten Bewohner von Mekka mit sich. (Asad)

4. Dasselbe Wort kommt auch in Sure 11 Vers 82 und in Sure 15 Vers 74 vor. Es bedeutet Steine aus hartem Ton oder Steine so hart wie trockener Ton. Sie sind Bestandteil der wunderbaren Errettungsgeschichte der Ka'ba. (Yusuf Ali)

5. Aus dieser Sure lässt sich eine zweifache Lehre ziehen: Für die heidnischen Qurais von Mekka lautete sie: Gott wird die Seinen beschützen. Wenn ihr den Propheten verfolgt, so bedenkt, dass er weitaus wichtiger ist als das Gebäude der Ka'ba. Wird Gott ihn also nicht vor euch bewahren? Für die Menschen zu allen Zeiten aber heißt die Lehre: ein machttrunkener Mensch mag ganze Armeen gegen Gott und Seinen allweisen Plan auf die Beine stellen - das Vorhaben eines solchen Menschen wird nur seinen eigenen Untergang herbeiführen. Gegen Gott vermag er nichts auszurichten. (Yusuf Ali)

Quelle: Internet

by Muhammed Faruk