Das
Wissen über Tauhid Auszüge aus einer Khutba von Hadsch Abdalhaqq Bewley |
"Sprich: Er ist Allah, Absolute Einheit; Allah, der
Ewige Versorger von allem. Er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt. Und niemand kommt Ihm gleich." Ich frage mich, ob es überhaupt jemanden gibt, der diese Ajats nicht mehrmals täglich rezitiert. Wir sind vollkommen vertraut mit ihnen und es gibt eine Gefahr, dass diese Vertrautheit dazu führt, dass wir die enorme Wichtigkeit ihrer Bedeutung für unser Leben aus den Augen verlieren. Wie viele von uns reflektieren bewußt darüber, was diese Ajats eigentlich meinen oder sind sie zu einer bloßen Formel geworden, die wir Tag für Tag wiederholen? Der Prophet, Frieden und Segen Allahs auf ihm, sagte, dass die Surat al-Ikhlas einem Drittel des Qur ans gleicht, denn sie beinhaltet das gesamte Wissen des Tauhids, dem ein Drittel von Allahs Buch gewidmet ist. Aber wenn wir darüber nachdenken, so ist Tauhid eigentlich die Grundlage unseres gesamten Dins und nicht nur des Islams, wie wir ihn kennen, sondern auch aller anderen Adjan (pl. von Din), die von vorangegangenen Propheten und Gesandten Allahs gebracht wurden. So liegt das Verständnis von Tauhid im zentralen Kern der menschlichen Existenz. Wenn wir dies begreifen, so haben wir erfaßt, was es heißt, ein menschliches Wesen zu sein. Versagen wir darin, so stehen wir nicht höher als Tiere. Der Prophet, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte: "Wißt ihr, was Allahs Rechte über Seine menschlichen Geschöpfe sind? Daß sie anbeten und keinen Schirk begehen, indem sie Ihm etwas anderes beigesellen". Wie wir wissen, ist Schirk die Unfähigkeit, Allahs Einheit zu bestätigen, die einzige Sache, die Allah nicht vergeben kann und es ist daher lebenswichtig für unser Wohlergehen in der Dunja und der Akhira sicherzustellen, dass wir wirklich verstehen, was die Kalimatu t-Tauhid - die Worte "la ilaha illa Allah" - bedeuten. Die Ulama dieser Wissenschaft - die Mutakallimun - haben große Lasten auf sich genommen, Tauhid auf die verständlichste Art und Weise für uns zu definieren. Al-Aschari z.B. beschreibt die Einheit Allahs, indem er uns eine Aufzählung der Göttlichen Eigenschaften gibt, wie sie in der Surat al-Ikhlas und anderswo im Qur an enthalten sind. Er sagt, dass Allahs Existenz vor der Zeit liegt und andauernd ist; dass Er absolute Unabhängigkeit hat; dass Er mit nichts verbunden ist, was in der Zeit ist; dass er Eins ist in Seinem Wesen, Seinen Eigenschaften und Seinen Handlungen; und dass Er Leben, Macht, Wissen, Willen, Hören, Sehen und Sprache hat. Das Problem dieser und anderer Beschreibungen ist, dass - obwohl ein vollkommenes Verständnis von ihnen uns vor dem Begehen von Schirk schützen würde - Sprache heute so entwertet wurde, dass es mehr als einmal passiert, dass die tiefe Bedeutung dieser Definitionen uns verborgen bleibt und sie zu bloßen Worten werden. Was sie in der Tat besagen und der Qur an in überwältigender Weise deutlich macht, ist, dass in Wirklichkeit in der Existenz nichts irgendwelche Macht besitzt, außer Allah. "La haula wa la quwwata illa billah - Es gibt keine Macht und keine Stärke außer mit Allah." "La fa il fi l wudschud siwa llah - Es gibt keinen aktiv Handelnden in der Existenz, außer Allah." Dies ist die Wahrheit und sie bedeutet, dass alles was geschieht, nur allein durch Allah geschieht. Das Problem, welches sich nun für uns stellt ist, dass uns genau das Gegenteil eingetrichtert wurde, dass in der sogenannten realen Welt Allah nichts zu tun hat, mit dem was vorgeht und dass es eigentlich die sekundären Gründe sind, die die Dinge wirklich geschehen lassen. Wir sollten nicht unterschätzen, wie tief die wissenschaftliche materialistische Weltsicht bei Muslimen und Nichtmuslimen in das menschliche Bewußtsein eingedrungen ist. Es ist ein durchdachter und andauernder Prozeß der Indoktrinierung, dem wir unser ganzes Leben hindurch ausgesetzt sind. Wind und Regen werden durch den Regenzyklus und Druckveränderungen in der Athmosphäre erzeugt. Die Ursache, warum Pflanzen wachsen ist der Stickstoffkreislauf. Der Flug entstand durch die Wissenschaft der Aerodynamik. Unsere eigene Geburt ist die Folge von Empfängnis und Schwangerschaft. Krankheiten werden durch die Wissenschaft der Medizin geheilt. Die Beispiele sind unendlich, aber sie sind einfach nicht wahr. Es ist nicht so, dass diese Vorgänge nicht stattfinden würden. Sie tun dies in der Tat, aber sie sind nicht der Grund für irgendwas, noch sind sie die Ursache für irgendwas. Nichts läßt irgendwas geschehen, außer Allah. "Wa huwa ladhi anzala mina s-sama i ma an fa akhradschna bihi nabata kulli schai - Er ist es, Der Wasser vom Himmel schickt, aus dem Wir Wachstum jeglicher Art erhalten." Er läßt den Regen niedergehen, Er läßt die Planzen wachsen. "Alam jarau ila t-tairi musakhkharatin fi dschawi s-sama i ma jumsikuhna illa Llah - Seht ihr nicht die Vögel in der Luft im Himmel hängen? Nichts hält sie dort, außer Allah." Flug geschieht nur durch Allah. "Huwa ladhi khalaqakum min turabin thumma min nutfatin thumma min alaqatin thumma jukhridschukum tiflan - Er ist es, der euch aus Erde, dann aus einem Tropfen Sperma, dann aus einem Klumpen Blut erschaffen hat, dann bringt Er euch hervor als Neugeborene." Allah ist verantwortlich dafür, dass wir in die Welt gelangen. "Wa idha maridtu fa huwa jaschfin - Und wenn ich krank bin, ist Er es, Der mich heilt." Allah ta ala ist der Heiler der Krankheiten. Man wird dazu sagen: "Oh ja, natürlich!", aber wenn man in sein Herz schaut, dann sieht man, wie wirklich über die Entstehung der Dinge gedacht wird. In welche Beziehung werden die Dinge gesetzt, die einem alltäglich begegnen. Sehen wir sie als von Allah kommend oder greift die Konditionierung ein und schiebt die Dinge ursächlich ihrem eigenen Entstehungsprozeß zu. Wir leben in einer Welt der sekundären Ursachen, deshalb ist es natürlich für uns, die Existenz von diesem Blickpunkt aus zu betrachten. Der Unterschied zwischen uns und unseren Vorfahren liegt darin, dass ihnen die Wahrheit beigebracht wurde. Sie war ihre Grundlage, mit deren Hilfe es viel einfacher für sie war, durch die Erscheinungen zu schneiden und die Dinge zu sehen, wie sie sind. Wir hingegen wurden bis zu dem Grad in einer Lüge unterwiesen, die es fast unmöglich für uns macht, die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind. Kurz nachdem ich Muslim wurde, lebte ich in Marokko. Ich kann mich daran erinnern, wie ein Mann, den ich wegen seines Wissens sehr achtete, zu mir sagte: "Der Unterschied zwischen mir und dir ist, dass ich glaube, dass wenn mir ein Becher mit Gift gegeben wird und ich Bismillah sage und es trinke, Allah mich vor Schaden schützen kann, aber du glaubst, dass es nichts anderes tun kann, als dich zu töten." Die Kluft zwischen diesen beiden Sichtweisen ist sehr schwierig zu überbrücken. |
Wir sind in der Tat in einer bedrohlichen
Lage; indem wir Folgen ihren scheinbaren Ursachen zuordnen, geben wir etwas anderem als
Allah Macht, was eindeutig Schirk ist. Quelle: Islamische Zeitung |