Baila
Wane: Fuuta Tooro von Ceerno Suleyman Baal bis zum Ende des Almamiyats (1770-1880) Rezension
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Diese
Arbeit über rundet die Werke von Dr. Phil. Milena Rampoldi über die Sklaverei in
Mauretanien ab und zeigt, wie auch das Lebenswerk von Prof. Saïdou Kane und Louis
Hunkanrin beweisen, auf, wie wichtig eine historische Perspektive sein kann, um sich im
Hier und Jetzt aktiv für die Menschenrechte in Afrika einzusetzen und somit allen
unterdrückten und bis heute versklavten Menschen eine Stimme zu geben. Der
Islam ist eine grundlegend egalitäre Religion, in deren Rahmen die politische Führung
als ethische Aufgabe verstanden wird. Der politische Führer dient dem Volk und darf sich
nicht bereichern und seine Stellung missbrauchen, indem er einzig und alleine seine
persönliche Macht steigert. Die politische Führung basierte nach Sulyeman Baal auch auf
der Kompetenz und wahren religiösen Moral des Herrschers, der demokratisch gewählt
wurde, weil er seine Funktion auch verdient hatte. Das
Essay von Baïla Wane, der am historischen Institut der Universität Dakar lehrt, befasst
sich mit einer sehr spezifischen historische Epoche der Region von Fuuta Toro im heutigen
Senegal. Ein Essay wie dieses erhält einen ganz besonderen Stellenwert, wenn wir es in
die Geschichte der Menschenrechte einordnen und aufzeigen, wie schon in der Geschichte
Afrikas interne Versuche gewagt und interne Strategien erarbeitet wurden, um Demokratie
und Menschenrechte zu gewährleisten, indem man sich gegen die Sklaverei und das
Kastendenken im Namen des Islam auflehnte. Ich
bin der felsenfesten Überzeugung, dass die Geschichte von Fuuta Toro, vor allem
hinsichtlich der Almami-Zeit von 1770 bis 1807 (der erste Abschnitt der Epoche, den Wane
in seinem Essay beschreibt), uns einen guten Einblick in eine politisch-theokratische
Bewegung innerhalb des Islam verschaffen kann, die sich gegen die Sklaverei auflehnte und
den Aufbau eines gerechten islamischen Staates ohne Kastendenken und Sklavenhandel
förderte. Suleyman
Baal, der Anführer der sogenannten Torodo-Revolution (1769-1776), widersetzte sich dem
Sklavenhandel und der Haltung von Sklaven durch die Kaste der Mauren und bezahlte seinen
Einsatz für die Gleichheit und Gerechtigkeit mit dem Tod im Kampf gegen die Mauren. 1776
folgte ihm der Almami (dieser Begriff stammt aus dem Arabischen al-imam, Gebetsführer)
Abdul Kader Kane, der bis zu seiner Ermordung 1807 durch seine Gegner, die den
Absolutismus wiederherstellen wollten, indem sie nur noch um die persönliche Macht
kämpften, der erste Herrscher von Fuuta Toro blieb. Auch er hatte sich für die
Gleichheit aller Menschen und die Abschaffung der Sklaverei und des Kastendenkens in der
Region eingesetzt und seinen mutigen Reformgeist mit dem Leben bezahlt. Im
19. Jahrhundert blieb die politische Institution des Almami-Regimes zwar bestehen, war
aber nur förmlicher Natur, ohne die ursprünglichen Ideale des Egalitarismus
durchzusetzen. Auf diese Weise bildete sich eine stark hierarchisierte und auf
Kasten-unterschieden basierte Gesellschaft heraus, die den Franzosen dann auch die
definitive Eroberung der Religion ganz anders als schwierig gestaltete. Somit
blieb die Bekämpfung der Sklaverei und des Kastendenkens bedauerlicherweise eine Episode
von zwei Generationen heldenhafter Reformatoren. Wie immer in der Geschichte der
Menschheit werden Bewegungen, die sich für Gleichheit und Gerechtigkeit im Namen des
Islam einsetzen, brutal niedergeschlagen. Daher ist es heute unsere Aufgabe, an solche
geschichtliche Bewegungen zu erinnern und ihren großen Wert zwecks Bekämpfung der
Sklaverei in den islamischen Gesellschaften heute anzuerkennen. Sehr
wichtig hervorzuheben ist auch die pädagogische Komponente der reformatorischen,
islamischen Bewegung von Suleyman Baal und Abdel Kadir Kane, die sich beide für die
friedliche Verbreitung des Islam als Religion und als Kultur unter den Stämmen der Region
einsetzten und das Studium der islamischen Quellen förderten, indem sie Studienzentren
errichteten und auch durch das Land zogen, um den Menschen den Islam aufzuzeigen und ihnen
seine Werte der Gerechtigkeit, des Friedens und der Gleichberechtigung aller Menschen vor
Allah nahezulegen und vorzuleben. Die
politische Umsetzung dieses Weltbildes bedeutet somit die politische Fundierung einer
Theorie und Praxis des gerechten Herrschers, der Abschaffung des dynastischen und
absolutistischen Denkens, der Förderung der ethisch-politischen Kompetenz des
muslimischen Herrschers und der Ablehnung jeglicher Form des Missbrauchs der Macht im
Islam, ein zentrales Thema, um sich heute in den muslimischen Ländern für die
Gerechtigkeit und gegen die Sklaverei und Unterdrückung der Menschen durch Menschen
einzusetzen. Für
mich persönlich gelten Suleyman Baal und seine Theorie des gerechten Herrschers als ein
wichtiges Modell, das wir im Hier und Jetzt vor allem in den westafrikanischen,
muslimischen Gesellschaften in Erinnerung rufen sollten, um die Sklaverei effektiv zu
bekämpfen. Der Islam ist eine friedliche Religion, die sich gegen die Ungerechtigkeiten
dieser Welt und gegen die ungerechte Verteilung des Reichtums auflehnt. Dies bedeutet,
dass diese Ziele auch von der politischen Führung in den islamischen Ländern endlich
angestrebt werden müssen. Der
wahre muslimische Führer muss außerdem Wissen und Tugend und das Desinteresse für das
Dynastische und den Reichtum dieser Welt in sich vereinen. Alles in einem inspiriert sich
die muslimische Staatsführung an einer authentischen Demokratie, die jeder
absolutistischen Staatsführung vollkommen widerspricht. Die
Schwächung der Almami-Herrschaft schon nach der Ermordung des ersten Almami Abdul Kadir
durch seine Widersacher im Jahre 1807, auf die
verschiedene Machtkämpfe und Bürgerkriege folgten, förderte auch das Eindringen der
französischen Kolonialisten in die Region und ihre darauffolgende Eroberung. Mit
dieser Hoffnung auf eine ethisch fundierte und gerechte politische Führung in den
muslimischen Ländern und auf die definitive Ausmerzung von Sklaverei und Unterdrückung
in der Region des heutigen Mauretanien möchte ich nun Herrn Wane das Wort geben. |